Einen Exoten durch den deutschen Winter bringen

banane_stern
Vorschau: bananeVorschau: Banane_detailVorschau: Banane_halbVorschau: banane_ganzVorschau: Komposter5838160c44cfb

Wer ein offenes Ohr für seine Kunden und deren Ideen hat, dem wird es nicht langweilig. Immer wieder lernen auch wir hier bei Holz und Garten was Neues. So bekamen wir vor einer Weile eine Anfrage für einen unserer Komposter. Die Verwendung war allerdings eine etwas zweckentfremdete.

Unser Kunde hat sich für in unsere Gefilde eher einen Exoten in den Vorgarten gestellt, eine Bananenpflanze. Als Zimmerpflanze oder für den Wintergarten wurde die Bananenpflanze in den letzten Jahren schon immer beliebter, aber das was wir da auf den Bildern die uns geschickt wurden zu sehen bekamen, war neu für uns. Eine groß gewachsene Bananenpflanze. Ursprünglich mal ein Mitbringsel von den Kanaren hat sich die Pflanze prächtig im Vorgarten entwickelt und sogar auch schon Früchte getragen.

Doch in unserem Winter braucht die Pflanze etwa mehr Schutz. So wurden zunächst die Blätter von dem Scheinstamm entfernt. Auf diese Weise etwas gekürzt hat die Pflanze dennoch eine stattliche Größe. Um jetzt einen Schutz bis zum oberen Ende aufbauen zu können, ist unser Kunde auf die Idee gekommen einen unserer Komposter, der im Stecksystem aufgebaut wird und damit beliebig nach oben erweiterbar ist, um die Pflanze herum aufzubauen. Ganze vier Komposter wurden benötigt um die hoch gewachsene Bananenpflanze einzuhüllen. Zwischen Staude und Komposter wurde Stroh als Isolationsmaterial gefüllt.
Hier kann man sehen, dass mit Geschick und Kreativität im heimischen Garten auch ausgefallenen Ideen umzusetzen sind.

Zum Schluss bekam der Exot noch einen Stern aufgesetzt, damit er passend zur Jahreszeit sich als Weihnachtsbaum verkleidet ganz heimisch fühlen kann.

Wir sind gespannt, ob wir im nächsten Herbst wieder eine Bestellung für den Komposter bekommen, weil die Bananenpflanze noch größer geworden ist.

Wir danken unserem Kunden sehr für die tolle Idee und das wir diese mit seinen Bildern hier präsentieren dürfen.

Haben Sie in Ihrem Garten Dinge zweckentfremdet und so die perfekte Lösung für sich gefunden? Erzählen Sie uns davon, wir freuen uns immer über neue und kreative Ideen. Und helfen auch gerne bei der Umsetzung. Schreiben Sie einfach eine Mail an [email protected]

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel