Reklamation
Sie haben ein Holz-Produkt für den Außenbereich erworben. Die Qualität und die Verarbeitung des Holzes sind besonders auf den dauerhaften Gebrauch bei Wind und Wetter ausgerichtet.
Holz ist ein lebendiges Produkt. Seine Einzigartigkeit liegt in seiner Vielfalt und Individualität. Jedes Brett ist ein Unikat. So ist auch nicht jedes ungewöhnliche Merkmal ein Reklamationsgrund.
Daher gilt bei Reklamationen folgendes zu beachten!
Reklamation bei Beschädigung und Unvollständigkeit:
Wenn bei Lieferung ein Defekt, eine Beschädigung oder eine Unvollständigkeit festgestellt wird, ist eine Reklamation selbstverständlich gerechtfertigt.
Es ist wichtig, dass Sie uns in diesem Fall umgehend informieren und den Schaden oder die Unvollständigkeit durch das Aufnehmen von Fotos dokumentieren und detailliert beschreiben.
Bitte richten Sie Ihre Reklamation unverzüglich nach Erhalt der Ware an: [email protected]
Keine Reklamationsgründe:
Holz ist ein Naturprodukt und „arbeitet“ weiter bzw. verändert sich durch äußere Einflüsse z. B. bei Nässe und Trockenheit, Hitze und Kälte etc.
Grundsätzlich zu beachten ist, dass die unterschiedlichen Holzarten jeweils ihre Vorteile haben, aber auch unterschiedlich auf verschiedene Einflüsse reagieren. Daher eignet sich nicht jede Holzart für alle Anwendungsbereiche z. B. Terrassenholz etc. Bitte informieren Sie sich vorab, was bei welchem Holz zu beachten ist.
Folgende Erscheinungsbilder sind für Holz üblich und somit kein Reklamationsgrund:
Trockenrisse und Rissbildungen Unsere kernfreie Ware ist sehr robust und bleibt weitgehend riss- und verzugsfrei. Holz ist jedoch ein Naturprodukt und unterliegt einem Trockenprozess. Bei Feuchtigkeitsaufnahme und -abgabe quillt und schwindet das Material (siehe auch: Quellen und Schwinden). Durch diesen natürlichen Prozess können je nach Sonne, Feuchtigkeit und UV-Strahlung Risse und Verformungen im Holz entstehen. Da dieser Prozess nicht gänzlich verhindert werden kann, sind Rissbildungen daher nach DIN 4074 grundsätzlich zulässig. Diese natürlichen Holzeigenschaften beeinflussen die Stabilität und Haltbarkeit Ihres Produktes nicht. Bitte beachten Sie aber, dass sich durch die Rissbildungen die Maße des Holzes etwas ändern können. | |
In Ausnahmefällen können einzelne Trocknungsrisse mehr als 75 % der Länge eines Bretts oder Pfostens betreffen. Bei durchgehenden Rissen kann die Stabilität und Haltbarkeit beeinträchtigt sein. Ein solcher Riss wird als Mangel angesehen und berechtigt selbstverständlich zur Reklamation. Mehrere kürzere Risse, die nebeneinander (also nicht durchgehend) erscheinen, sind kein Reklamationsgrund, da sie die Stabilität und Haltbarkeit nicht beeinträchtigen. Lesen Sie hier, wie Sie im Fall einer Reklamation vorgehen. | |
Salzausblühungen sind unbedenkliche weiße und grüne Farbflecken, welche insbesondere im Astbereich auftreten. Sie sind ein natürlicher Vorgang, der durch die Imprägnierung des Holzes verursacht wird. Bei der Kesseldruckimprägnierung wird unter hohem Druck ein Holzschutzmittel – sogenannte Imprägniersalze – in das Holz gepresst. Diese sind gesundheitlich unbedenklich und können während des Trocknungsvorgangs an die Oberfläche des Holzes treten. Durch das Verbinden mit Harzanteilen entsteht die grüne Farbe. Salzausblühungen verschwinden durch die Einwirkung von UV-Strahlen mit der Zeit von selbst, können aber auch mit einem feuchten Schwamm oder Sandpapier entfernt werden. | |
Je nach Schnittfläche, Form, Maserung und Astbildung des Holzes entsteht ein natürlicher Farbverlauf. Ein einzelnes Stück Holz kann daher eine Mischung aus helleren und dunkleren Bereichen aufweisen. Ebenso hat eine Imprägnierung einen Einfluss auf das Farbspiel Ihres Holzes. Beispielsweise bei der Kesseldruckimprägnierung werden die Farbpigmente aufgrund der unterschiedlichen Dichte des Holzes nicht gleichmäßig aufgenommen und es entstehen unterschiedliche Farbintensitäten. Die Farbunterschiede sind natürliche Bestandteile des Materials und daher kein Reklamationsgrund. Die Verwitterung gleicht die Unterschiede jedoch mit der Zeit größtenteils an. | |
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Maserung und Äste sind natürliche Merkmale des Naturmaterials Holz und stellen keinen Mangel dar. Sie beeinflussen auch nicht die Stabilität Ihres Produktes. Auch gelegentlich ausfallende Äste durch Trocknung des Holzes im Laufe der Zeit, mindern die Qualität des Holzes nicht. Äste variieren in ihrer Anzahl sowie ihrer Maserung im Holz. Bereits in der Produktion wird sehr sorgfältig darauf geachtet, womöglich ausfallende Astlöcher zu lokalisieren und auszusortieren. |
Beim Transport und bei der Lagerung von Holzartikeln werden Umreifungsbänder und Zwischenhölzer genutzt, damit die Luft zwischen den Holzprodukten zirkulieren kann und Schimmelbefall vermieden wird. Dadurch können die typischen Verpackungsstreifen entstehen. Durch unterschiedliche Sonneneinstrahlung unterliegt das Holz dem natürlichen Prozess einer charakteristischen Farbveränderung. Diese Farbunterschiede gleichen sich i. d. R. nach ca. 4 - 8 Wochen durch die Witterungseinflüsse wieder aus und sind somit auch kein Reklamationsgrund. | |
Harzaustritt ist ein natürlicher Vorgang im Holz und ist selbst bei imprägniertem Material nicht vermeidbar. Harz kann auch noch längere Zeit nach der Verarbeitung aus dem Holz austreten und stellt daher keinen Mangel dar. Harzaustritt ist grundsätzlich nichts schlechtes, sondern schützt ihr Holz sogar vor Pilz- und Schädlingsbefall. Sie können das Harz jedoch auch entfernen. Bei frischem Harz können Sie z.B. eine Verdünnung verwenden, informieren Sie sich jedoch vorab unbedingt über das entsprechende Vorgehen. Bereits getrocknetes Harz kann einfach mit einem Spachtel entfernt werden. | |
Beim Bearbeiten von Holz für den Außenbereich (Hobeln und Fräsen) ist es trotz größter Sorgfalt nicht auszuschließen, dass es zu rauen Stellen und Hobelschlägen am Holz kommt. Diese können besonders im Bereich von Astlöchern auftreten sowie bei Holzfasern, die gegen die Bearbeitungsrichtung verlaufen. Solche rauen Oberflächen und Vertiefungen stellen keinen Reklamationsgrund dar und können zum Großteil mit etwas Schleifpapier ausgeglichen werden. | |
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Naturbelassenes sowie imprägniertes Holz kann bei der Auslieferung einen gewissen Gehalt an Restfeuchte aufweisen. Dies kann zu Stockflecken und oberflächlichem Schimmelbefall führen, wenn das feuchte Holz nicht ausreichend belüftet wird. Diese befallen in der Regel aber lediglich die Oberfläche des Holzes. Sie sind nicht holzzerstörend, beeinträchtigen nicht die Stabilität des Holzes und sind nicht gesundheitsgefährdend. In der Regel können diese oberflächlichen Erscheinungen mit einem nassen Schwamm, einer Bürste oder durch Abschleifen entfernt werden. Stockflecken und Schimmelbefall sind natürliche Reaktionen des Holzes und daher nicht reklamationsfähig. |
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Eine Markröhre ist eine Struktur im Inneren des Holzes. Das Mark ist eine ursprünglich weiche Substanz im Kernbereich pflanzlicher Sprossachsen. Die Markröhre stellt dabei die zentrale Röhre im Baumstamm innerhalb des ersten Jahrringes dar. Im Holzzuschnitt ist das Mark ausgehärtet und unterscheidet sich nur noch durch seine Struktur und dunklere Farbe vom restlichen Holz. Je nach Lage des Schnittes kann die Markröhre teilweise oder auch gar nicht sichtbar sein. Die Markröhre ist ein natürliches Merkmal des Naturmaterials Holz und beeinträchtigt nicht die Stabilität Ihres Produktes. |
„Holz arbeitet!“ Eine typische Eigenschaft von Holz ist es, Feuchtigkeit aufzunehmen und abzugeben. Durch eine höhere Feuchtigkeit in der Luft oder durch erhöhte Trockenheit quellt Holz auf bzw. nimmt Holz „ab“. Dadurch kann sich das Holz in Breite und Stärke verändern. Diese Toleranzen bei den Maßen sind ganz normal und stellen keinen Reklamationsgrund dar. Grundsätzlich raten wir dazu, Produkte, die im Bausatz vorliegen, nach Möglichkeit spätestens nach 1-2 Wochen zu verschrauben. Denn je nach Witterung entweicht die Feuchtigkeit aus dem Holz schneller oder langsamer. | |
Sie finden hier Ihr Problem nicht beschrieben und sind sich nicht sicher, ob es sich um einen Reklamationsgrund handelt? In seltenen Fällen sind Reklamationen auch Einzelfallentscheidungen. Bitte teilen Sie uns Ihr Anliegen umgehend mit und dokumentieren Sie den Schaden mithilfe von Fotos und einer detaillierten Beschreibung. Bitte richten Sie Ihre Reklamation an: [email protected] Gerne beraten wir Sie und finden gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung für Ihr Problem. |